Mit ChatGPT ist künstliche Intelligenz zum Trend für alle geworden. Am 30. November 2022 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, konnte Open AI, der Hersteller dieser Online KI, keine 5 Tage später schon über 1 Mio. Anwender zählen. Jetzt ist mit GPT-4 eine neue Version des KI-Modells erschienen – mit noch verblüffenderen Fähigkeiten.

Was ist ChatGPT?

Es handelt sich um ein von Open AI entwickeltes auto-generatives KI-Chatbot-System für die Online-Kundenbetreuung. Das System ist ein vortrainierter generativer Chatbot, der die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) nutzt. Die Quelle seiner Daten sind Lehrbücher, Websites und verschiedene Artikel (bis einschließlich des Jahres 2021), die er verwendet, um seine eigene Sprache zu modellieren und mit der er auf menschliche Interaktionen reagieren kann. Dieses Chatbot-System liefert Informationen und Antworten auf menschliche Anfragen durch KI.

Nach einer Anmeldung über chat.open.ai.com und den üblichen Bestätigungsschritten landet man schließlich auf einer ziemlich asketisch anmutenden Seite und einem Texteingabefeld. Sollten zeitgleich zu viele Anfragen eingehen, muss man sich eventuell etwas gedulden.

Was kann ChatGPT?

ChatGPT kann ziemlich viel, das merkt man sehr schnell. Hier ist eine nicht vollständige Übersicht von einigen Aufgaben, die ChatGPT höflich und freundlich für mich erledigen kann:

1. Ich kann jeden Text in eine andere Sprache meiner Wahl übersetzen lassen (aktuell 26 Sprachen).

2. Ich kann die KI bitten, Computercodes für mich zu schreiben. Wenn ich ihr ein Szenario vorgebe, kann ChatGPT Codes dafür schreiben. Es kann sogar den Code debuggen.

3. ChatGPT kann mir ein Gedicht oder sogar einen ganzen Song schreiben. Diese erlernte Kreativität von ChatGPT hebt sich von anderen Chatbots ab.

4. ChatGPT kann einen Aufsatz über ein beliebiges Thema schreiben. Es kann mir sogar eine ganze Forschungsarbeit schreiben. Dabei kann ich die Anzahl der Wörter vorgeben. Ich kann ChatGPT sogar einen Text vorgeben und die KI bitten, den Text umzuformulieren, zu kürzen oder zu erweitern.

5. ChatGPT kann Inhalte für Marketing, Produktbeschreibungen, Blogs, Instagram, LinkedIn oder Facebook Postings, etc. erstellen. Wichtig ist, dass das System mit relevanten Informationen anständig gefüttert wird.

6. ChatGPT kann mir jedes Konzept oder Thema auf dem von mir gewünschten Komplexitätsniveau erklären. Es kann mir die Quantenphysik auf eine Weise erklären, die sogar Kinder verstehen können.

7. Es kann mathematische Probleme oder generell jede akademische Aufgabe lösen, indem es mir eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärung gibt.

8. ChatGPT kann ein Gespräch mit mir führen. Die Antworten dieser KI können mich vergessen lassen, dass ich mit einem Haufen Code und nicht mit einem echten Menschen spreche!

9. ChatGPT kann mir Rezepte liefern, indem ich einfach ein Bild meines offenen Kühlschranks hochlade und die AI erkennt, welche Zutaten ich zur Verfügung habe (kein Scherz!)

10. Jeden Tag entdecken viele Anwender neue Möglichkeiten von ChatGPT, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Vielleicht wäre es sinnvoller, anzugeben, was ChatGPT nicht kann.

Was ChatGPT nicht kann

Wie jede von Menschen gemachte Innovation hat auch ChatGPT seine eigenen Grenzen. Vor allem sollte man immer kritisch sein, denn auch Falschinformationen können in die Kommunikation einfließen.

1. ChatGPT kann mir manchmal plausibel klingende, aber falsche oder sachlich falsche Antworten geben.

2. Während einige Variationen einer Frage mir eine detaillierte Antwort liefern können, können andere Variationen dazu führen, dass ChatGPT mir mitteilt, dass es die Antwort nicht kennt. Wie gesagt, Grundlage sind Daten bis zum Jahr 2021.

3. KI-Tools wie ChatGPT fehlt die Fähigkeit zum kritischen Denken, um komplexe Probleme zu lösen. Wenn ein Nutzer eine mehrstufige Frage stellt, kann der Chatbot die Nuancen der Frage nicht verarbeiten und erzeugt daher ungenaue Antworten. Außerdem ist ChatGPT nicht in der Lage, selbständig zu lernen und sich ohne menschliches Eingreifen anzupassen.

4. ChatGPT kann keine persönlichen zugeschnittenen Empfehlungen geben. ChatGPT hat keinen Zugang zu allen persönlichen Informationen, die ein menschlicher Nutzer zur Verfügung stellen kann, und kann daher nicht dasselbe Maß an Einsicht und Empathie bieten.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT beeindruckende Möglichkeiten bietet, wenn es um die Interaktion zwischen Mensch und Computer geht – es kann neue Wege eröffnen und die Produktivität eines Unternehmens erheblich steigern. Es ist jedoch ebenso wichtig, nicht zu vergessen, dass ChatGPT seine Grenzen hat. Das Erkennen dieser Unzulänglichkeiten kann helfen, das Sprachverarbeitungstool in den richtigen Bereichen effektiv einzusetzen.

Auch kann das Sprachmodell weder Intuition noch menschliche Kreativität ersetzen. ChatGPT generiert zwar Antworten auf der Grundlage von Datenmustern, kann aber nicht über den Tellerrand schauen, was für Innovation, Out-of-the-box Denken und Problemlösungen unerlässlich ist.